Das Fachgebiet Modellbahn

Die Versteigerung und der Verkauf von Modelleisenbahnen ist seit Anfang eine der Kernkompetenzen des Weinheimer Auktionshauses. Unabhängig davon, ob es sich um eine Spielzeugeisenbahn aus vergangenen Jahrhunderten handelt, um eine topmoderne Modellbahn oder um hochwertige Finescale-Modelle, bei uns sind Sie damit richtig.

Wie erwirbt man sich Fachwissen über ein so komplexes Thema wie die Eisenbahnen im Modell?

Das ist eine berechtigte Frage, die ich mit sehr persönlichen Erzählungen beantworten muss. Es war in en späten 60er Jahren, als mein Vater entschied, dass das Wohnzimmer für die weihnachtliche Märklin-Eisenbahn doch etwas zu klein sei. Möglich, dass auch meine Mutter an dieser Einsicht mitgewirkt hatte.

Aber Weihnachten ganz ohne Eisenbahn? Mein Vater hatte seit seiner Kindheit zu Weihnachten seine Märklin-Bahn. Also hat er sich umgeschaut und einen Kompromiss gefunden: die damals noch recht neue Spur N von Arnold. Gerade mal halb so groß wie die Märklin. Praktisch, denn halb so groß heisst halb so lang und halb so breit, also auf einem Viertel der Fläche die selbe Anlage.

Also machte er sich an die Arbeit und hat eine kleine Arnold-Anlage aufgebaut. Ich war damals gerade mal knappe zwei Jahre und als ich diese kleine Bahn gesehen habe, war nach Erzählung meines Vaters meine erste Tat, mit meiner kleinen Patschhand - die damals als Faust wohl auch schon die Größe einer kleinen Apfelsine hatte - von oben auf die Lok zu patschen und sie zu umschliessen. Dann habe ich mir dieses Etwas sehr genau angeschaut und anschliessend wieder auf das Gleis gestellt.

Nun - so kommt man zu der Liebe zu den kleinen und inzwischen auch den größeren Loks. Ich habe also nicht einfach einen Beruf ergriffen sondern ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht.

Unter diesen Voraussetzungen ist es mir natürlich leicht gefallen, mich in den letzten Jahrzehnten in die Materie der alten Eisenbahnen so gründlich einzuarbeiten, dass ich der Ansicht bin, schon ein bisschen davon zu verstehen.

Für Sie bedeutet das: eine Einlieferung an Modellbahnen betrachte ich nicht aus der Sicht eines Händlers oder Verkäufers, sondern immer aus der Sicht eines Sammlers. Ich beschreibe sie als Sammler für Sammler. Gelegentlich habe ich in der Vergangenheit manchem Einlieferer gesagt, dass die Einlieferung nicht "komplett" oder nicht "rund" ist. Es fehlten einfach Dinge, die eigentlich dabei sein mussten. In aller Regel wurde mir das dann auch bestätigt.

Wie ich das mache? Nun - ich bin Sammler. Ich sehe das. Ich weiss, wovon ich rede, wenn es um Ihre Eisenbahn geht. Und von diesem Wissen profitieren Sie, wenn Sie mir Ihre Modellbahn zum Verkauf anvertrauen.